Zu den zwei bereits bestehenden Leistungsprüfungen, Technische Hilfeleistung und Atemschutz, wird ab Herbst die neue LP-Branddienst in Vorarlberg dazukommen.
Über 20 neue Bewerter haben sich intensiv mit den Inhalten der Leistungsprüfung und den Abläufen auseinandergesetzt. Am 9. Mai 2023 konnte dann die erste Prüfungsabnahme unter strenger Beobachtung von Mitgliedern der Verbandsleitung und Bewertern über die Bühne gehen.
Nun starten die Vorbereitungen um die Leistungsprüfung auf das ganze Land auszudehnen. Sobald die Planungen abgeschlossen sind, werden Informationen und Richtlinien veröffentlicht.
Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle würdigte das Engagement der Arbeitsgruppe „Branddienst-Leistungsprüfung“ und freut sich darauf, dass bald ein weiteres neues Ausbildungssegment den Feuerwehren zur Verfügung gestellt werden kann.
Ein besonderer Dank gilt dem Landesfeuerwehrverband Oberösterreich für die hilfreiche Unterstützung. In diesen Dank eingeschlossen das Bewerter Team für dessen intensive Vorbereitung und Mitarbeit beim Projekt, sowie bei den Mitgliedern der Verbandsleitung, welche sehr genau den Ablauf und die Bewertung verfolgten.